Entspannung finden: Tipps zur Linderung von Verspannungen

Verspannungen und Schmerzen sind nicht Schicksalssache!

Hey, das kennst du bestimmt: Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich?

Verspannungen sind ein häufiges Ärgernis im Alltag, die oft durch Stress, schlechte Haltung, Bewegungsmangel oder sogar Überbelastung entsteht. 

Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, diese gezielt zu lösen: 

Verspannungen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. 

Eine schlechte Haltung, sei es beim Sitzen am Schreibtisch oder bei wiederholten Bewegungen, kann Muskeln überlasten und unser Bindegewebe beleidigen, wo dann unsere Faszien zum "verfilzen" bzw. zu einer Verhärtung neigen.

 

Stress führt oft zu unbewusster Anspannung, die zu Verspannungen im Nacken, den Schultern oder im Rücken führen kann.

 

Wie gehe ich mit meinen Verspannungen um? 

➡️Bewegung und Dehnung: Regelmäßige Bewegung und Dehnübungen können helfen, die Muskeln zu entspannen. Yoga oder Pilates sind gute Optionen, um Flexibilität und Muskelentspannung zu fördern.

➡️Ergonomie verbessern: Achte auf deine Haltung beim Sitzen und Stehen. Ein ergonomischer Arbeitsplatz kann dazu beitragen, Verspannungen zu reduzieren. Mehr dazu in meinem Workbook, zum Runterladen *hier*

➡️Entspannungstechniken: Atemübungen oder progressive Muskelentspannung können helfen, Stress abzubauen und die Muskeln zu lockern. Eine ganz einfache Massage zum Selbermachen: Nehme dir einen Tennis Ball oder einen Gummi Ball und lege den Ball an der Stelle an deinen Körper wo es zwickt und massiere langsam die Stelle mit sanften bis starken Druck aus. Spüre sofort ein lösendes Gefühl!

➡️Wärmebehandlung: Die Anwendung von Wärme, sei es durch ein warmes Bad, eine Wärmflasche oder ein Heizkissen, kann die Durchblutung fördern und zur Entspannung beitragen.

➡️Gesunde Lebensweise: Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und die Reduzierung von Stress können dazu beitragen, Verspannungen zu minimieren.

 

Gezielte Mini-Übungen, die du am Schreibtisch machen kannst!

Nackendehnungen: Sanft den Kopf zur Seite neigen und die Dehnung einige Sekunden halten, dann zur anderen Seite wechseln.

Schulterrollen: Die Schultern nach hinten rollen, um Verspannungen zu lösen. 

Brustdehnung: Arme nach hinten nehmen und die Brust öffnen, um die Muskeln zu strecken.

Kopf- und Rückenhaltung verbessern: Stelle dich gegen eine Wand und richte deinen Rücke ganz auf vom Steißbein bis zur Kopf Krone. Mache dich ganz lang, bleibe hier und atme 5 Mal entspannt tief ein und aus. 

Eine Kombination aus gezielter Alltagsbewegungen, bewusster Haltung und Entspannungstechniken (richtige Atmung gehört dazu!) kann dazu beitragen, Verspannungen zu lösen und langfristig diese zu vermeiden.

 

Bleib aktiv und gesund! 🌈💙

Laura

Lau Irb

Ich bin Bewegungstrainerin seit über 17 Jahren. Mit meinem Pilates-, Faszien- und funktionellen Körpertraining helfe ich dir wieder fit und schmerzfrei für deinen vielbeschäftigten Alltag zu werden!

https://www.laurairbinger.com
Zurück
Zurück

Bewegung mit Leichtigkeit - Der Schlüssel zu einem schmerzfreien und glücklichen Leben!

Weiter
Weiter

Frühlingserwachen! 🌸🏃